Ronda Kreuzjoch Pragser Wildsee Kronplatz MTB September 2022

Eine ultra harte Mountainbiketour, wenn man es mit eigener Muskelkraft macht, also ohne E-Bike. Wir starten in St. Vigil und da bleibt keine Zeit für eine längere Aufwärmphase, es geht gleich einmal brutal steil zuerst ein Stück im Furkeltal, dann rechts ins Val Fojedöra wo gleich einmal die steilen Schotterrampen beginnen, dazwischen immer wieder gut fahrbar, zuletzt allerdings 30 % Rampen, da hat man schon beim Schieben Probleme. Die harte Mühe lohnt sich jedoch, denn nun folgt (unbedingt am rechten Trail einfahren und nicht den linken Downhill zur Hochalm nehmen, da wartet dann eine längere Schiebepassage) ein unglaublicher Höhen-Flow-Trail immer in einer Höhe von 2200 m bis zum Grünwaldjoch, wo uns eine unglaubliche Szenerie den Atem stocken läßt. Kurz unterhalb des Grünwaldjoches geht es links ins Val dles Cacagnares - anfangs sehr schottriger Trail - hier müssen wir ca 50 Hm eine senkrechte Geröllpassage zu Fuß machen - dann aber wieder gut fahrbar, jedoch anspruchsvoll und folgt zwischen Latschen und Bachbett, mit Passagen zum 'Schotter-Surfen' - eingerahmt von einer gewaltigen Dolomitenkulisse - bis wir im Lärchental auf liebliche Almwiesen gelangen und vorbei an der Alten Kaser auf rassigem Schotterweg durch das Grünwaldtal und an der Grünwaldalm vorbei zum malerischen Pragser Wildsee gelangt. Wir sind beeindruckt und überwältigt von dem glasklaren türkisen See und verweilen einen Augenblick. Wir umrunden den See am linken Ufer und tauchen beim Pragser Wildsee Hotel in den Trubel von Leuten ein - es herrscht Jahrmarktstimmung - war doch dieser malerische Ort ein Schauplatz von Filmdreharbeiten mit Bud Spencer. Wir verlassen diesen Trubel und zweigen links auf den Trail ab, der anfangs noch schmal und verwurzelt ist, bald jedoch zu einem breiten Forstweg wird und flowig fetzen wir ins Pragsertal und folgen dem Radweg bis Schmieden - nach der Säge unbedingt am Radweg ins Pustertal rechts bergab bleiben - wir haben eine Fleißaufgabe den Uphill links zum Brandterhof gemacht , den erspart man sich. Wir kommen dann zur Kreuzung Radweg Bruneck/Innichen dazu. Wir folgen den Radweg Richtung Bruneck und fahren über Welsberg und dem Olanger Stausee nach Oberolang und über Mittelolang zu der Gondelstation Olang 1 und 2 - Achtung! das Unwetter im Juni 2022 hat die Brücke zur Talstation weggerissen und wird gerade erneuert - wir mußten durch den Bach, der nur wenig Wasser führte, waten! Wir erreichten noch rechtzeitig um 16.35 h (um 17.00 h die letzte Fahrt) die Gondel. 1100 Hm genießen wir den Aufstieg in der Gondel und blicken fasziniert zurück zum Olanger Stausee wo wir vom Pragsertal herübergeradelt sind. Am Kronplatz angekommen schließen die Tore der Seilbahn hinter uns. Wir genießen die Ruhe und die herrliche Stimmung bei der Concordia der Glocke vom Kronplatz. Tagsüber herrscht auch hier immer rege Jahrmarktstimmung. Traumhaftes Panorama umfängt uns. Für einen Augenblick saugen wir die unglaubliche Stimmung in uns auf.