DOLOMITEN-HIGHLIGHT via Ferrata Formenton | Tofana di Dentro | Überschreitung Tofana di Mezzo

Outdoor Trousers vs Leggings — Which is better
Walking trousers vs leggings, which should you choose and which is better? Hanna...
WIN Mountain Equipment Lhotse or Manaslu Jacket *COMPETITION NOW CLOSED
*PLEASE NOTE, THIS IS UK ONLY*Fancy winning either a Mountain Equipment Men's Lh...
Rab Nebula Pro Jacket - Inside Look
You'd be forgiven for thinking the Nebula looks like a down jacket. It looks, fe...
Haglofs V Series Mimic Hood (Incredible Warmth!) - Inside Look
The Mimic is an insulated jacket with a difference. It uses an insulation contai...
Arc'teryx Atom SL Hoody - Inside Look
A super lightweight insulating layer with a low profile hood and breathable side...
ABSOLUTES HIGHLIGHT
Überschreitung Tofana di Mezzo 3244m - Tofana di Dentro 3238m
6 Tage waren wir in den Dolomiten unterwegs und 4 richtig tolle Touren haben wir bereits unternommen, nach der ersten Tour haben wir einen Tag pausieren müssen, das war ja wie ihr wisst eine Monstertour für Mia, die war ja dieses Jahr noch nicht am Berg unterwegs und ging am ersten Tag knappe 1000hm aufwärts und fast 1500hm runter, da wir die Bahn nicht geschafft haben, aber der Tag war auch sehr angenehm, mal richtig Vanlife Touren wie den Cristallo via Ivano Dibona, Paternkofel via Passporten und De Luca Klettersteig, den Pisciadu via Tridentina Klettersteig und die Gr. Cirspitze haben wir gemacht, allesamt waren es grandiose Touren mit atemberaubenden Aussichten! Für die letzte Tour haben wir uns ganz was besonderes aufgehoben, schon so oft bin ich an ihnen vorbei gefahren und noch nie oben gewesen, aber heute war es so weit, zwar nicht von ganz unten, das mach ich dann einmal ohne Mia oder wenn sie das dann schon machen will und schafft, wir haben die Tofana-Überschreitung also von oben gemacht, das Wetter war für diesen Tag auch nur bis ca. 15.00 noch halbwegs gut angesagt und so fuhren wir mit der Seilbahn rauf auf die Tofana di Mezzo. WOW!!!! was für ein gewaltiges, faszinierendes und auch etwas furchteinlösendes Massiv sich vor uns auftat, Wahnsinn, wir waren geflasht, vor allem auch mit der Wolkenstimmung die eine Seite immer wolkenverhangen und die andere zeigte gewaltige Tiefblicke der abfallenden Steilwände und Einblicke auf die Wand der Tofana Di Rozes! Wir haben erst den Hauptgipfel gemacht, dort waren aufgrund des Wetters auch eher wenig Leute, was wir gut fanden und nach einem kurzen Aufenthalt und einer Kekspause haben wir uns dann an den Einstieg zum Klettersteig Formenton B/C gemacht der die Tofana di Mezzo mit der Tofana di Dentro verbindet. Da waren wir so gut wie alleine. Ein steiles Bahn musste hier einmal abgestiegen werden um auf den Verbindungsgrat zu gelangen, dieser luftige Zackengrat hat es in sich, richtig cool aber auch ausgesetzt! Dann ging es wieder am Grat entlang rauf das war nicht allzu schwierig, man kam auch bei Überresten von Kriegsstellungen vorbei und dann standen wir auch schon oben auf der Tofana di Dentro. Eigentlich hatten wir geplant dort dann nach Ra Valles abzusteigen, aber wir stellten fest das das Wetter wohl nicht solange warten würde, so entschieden wir uns nach unserer Pause, die wir vor einem Kriegsstollen der im Berg verläuft machten, das wir den Weg wieder zurück zur Bahnstation nehmen, so stiegen wir ab und am Zackengrat begann es auch schon zu regnen, etwas schneller stiegen wir das extrem steile Band nun hinauf und dann erwischte er uns doch noch der Graupelschauer, aber wir wussten wir sind gleich an der Seilbahnstation und so war es nur halb so wild. Als wir die erreichten hat es dann so richtig geschüttet, wir haben die für heute wohl letzte Bahn abwärts geschafft, denn die würden wohl heute nicht mehr fahren. Eine absolut gigantische Tour - für uns echt ein absolutes Highlight in den Dolomiten!