16.07.2022 | Lechtaler Alpen | Grosse Schafkarspitze 2532m

Planina Poljana
Planina PoljanaNa planino Poljana po lovski stezici, ki vodi pod Robom in greben...
Colac
ColacVzpon v strmo severno pobočje gore nas pripelje na greben in odpre se lep p...
Slemenova špica
Slemenova špicaSlemenova špica z lepotami privabi in očara vedno. Neskončne so m...
Monte Dimon
Monte DimonVisokogorje je divje razpredeno, še precej prvinsko, sredogorje pa na...
Dan alpske možine
Dan alpske možineV nedeljo, 4. avgusta, ob 8. uri, PD Bohinjska Bistrica vabi na...
Start gegen 8.00 Uhr in Gramais 1300m hinunter zum Rosskarbach und den Hirschhals hinauf. Dort dem Rücken folgen zum Hirschhalskopf auf gut 2000m. Weiter auf dem Rücken folgend die Abzweigung zum Schafkarsee rechts liegend lassen auf dem Heinzensprossensteig Richtung Roßkarsee. Ca. 25min vor Erreichen desselben rechts weglos steil den Grashang hinauf und dabei zwei große Felsbrocken anpeilen. Links neben dem größeren zeigt eine Markierung den Einstieg in die bröselige Aufstiegsrinne. In dieser bzw. wo möglich in die rechte Begrenzungsfelsen ausweichend hinauf in die Scharte am Südgrat (II bis II+). Diesem folgend in wenigen Minuten wieder leichter zum Holzkreuz. Hinunter wie hinauf und weiter auf dem Weg zum wunderschönen Roßkarsee auf etwa 2300m. Von dort über die Roßkarfälle und den Pletschiger Boden am Roßkarbach entlang hinunter ins Rosskartal und durch teilweise sperrige Latschen und zum Schluss durch den Wald zurück nach Gramais. Eine fürwahr schöne, abwechslungsreiche Tagestour.